VIONIC begann durch die Arbeit des bekannten Fußspezialisten Phillip Vasyli. Ein Pionier und Vorreiter im Bereich der Biomechanik der unteren Gliedmaßen. Vasyli behandelte tausende Patienten, wobei er von Freunden und Kollegen den Spitznamen "born healer" erhielt. Für ihn war es außerderm sehr wichtig dass orthopädische Behandlungen günstiger und dadurch mehr Menschen zugänglich wurden.  
Um den Menschen besser und schneller zu helfen erfand Vasyli die ersten orthopädischen Einlagen die sich bei wärme verformten. Diese Erfindung legten den Grundstein für die preisgekrönte "FMT Technology Einlage", die weltweit einzige orthopädische Einlage ohne ärztliches Rezept! 
Diese Innovation hat den Weg für weitere Neuerungen geebnet und bildet immernoch die Grundlage für die stylischen Schuhe, Sandalen und Stiefel von Vionic